Viele Menschen stellen sich diese Fragen nicht oder nicht mehr: Wer bin ich? Und: Was hält die Welt im Innersten zusammen?
Dabei sind diese Fragen essenziell. Lebe ich in einem kalten und toten Universum, in dem der Zufall und evolutionäre Gesetze allein regieren?
Oder sehe ich mich als Teil eines großen, allumfassenden Bewusstseins, das sich intelligent und liebevoll um mich und alles andere kümmert?
Der Zustand der Welt — gerade in ihrer politischen Dimension — stimmt nicht nur traurig, er stürzt uns vielfach in ein lähmendes Gefühl der Sinnlosigkeit.
Um uns daraus zu befreien, sollten wir aufhören, auf die jeweils schlimmsten Nachrichten auf allen Kanälen zu starren wie ein Kaninchen auf die Schlange.
Ändern wir die Blickrichtung: zurück in unser innerstes Selbst. Dort finden wir Hoffnung, Trost und Anbindung an die größeren Prozesse des Lebens.
Anstatt niederschmetternde Belege dafür zu sammeln, wie schlimm es um die Welt steht, können wir aus unserer Seele, die mit etwas Größerem verbunden ist, Mut schöpfen.
.
Es ist die wohl wichtigste Erkenntnis unseres Lebens: die Verbindung zu unserer Seele und die Macht, die sie in sich trägt! Hier weiter.
Hoffnung von innen
Ein Beitrag von Harald Franke – Die Alpenschau bedankt sich!
Wir leben in unsicheren Zeiten, Bedrohungen scheinen allgegenwärtig.
Die Wirtschaft schrumpft, die Preise steigen, Kriege toben schon oder drohen auszubrechen, wir warten auf die nächste Pandemie, viele ahnen einen großen Zusammenbruch des alten Systems, vor lauter Krisen hätten wir beinahe die Klimaapokalypse vergessen.
Licht am Ende des Tunnels? Fehlanzeige. Keine politische oder gesellschaftliche Strömung deutet auf eine frohe und glückliche Zukunft. Wer sich vom Parteiensystem alten Stils den großen Wurf erhofft, wird mit Sicherheit enttäuscht werden.
Wie geht es mir als Mensch in diesem düsteren Tal? Das kommt ganz darauf an, wie ich innerlich aufgestellt bin. Bin ich ein Kind der heutigen modernen Zeit, dann habe ich mir wahrscheinlich ein durch und durch materielles Weltbild zu eigen gemacht.
In der Schule habe ich vom unbeseelten kalten Universum gehört, in dem durch puren Zufall Leben auf unserem kleinen Planeten Erde entstanden ist. Derselbe Zufall führte über den Weg der Evolution zum Menschen.
Da steht er nun, der arme Mensch. Allein in einer kalten Welt, und diese kalte Welt wird zunehmend kälter.
Der gute alte Karl Marx hielt die Frage nach der Bedeutung von Geist und Materie für die Grundfrage der Philosophie überhaupt. Wie hat er sie beantwortet? Materie hat das Primat, Materie ist das Entscheidende.
Auch wenn sich alles gegenseitig bedingt und beeinflusst, hielt Marx die Lebensumstände und die gesellschaftlichen Bedingungen für ausschlaggebend. Deshalb schien es ihm auch schlüssig, eine Gesellschaft zu organisieren, die Gerechtigkeit für alle erschafft.
Nicht wenige Reiche sollen besonders profitieren, sondern alle gleichermaßen. Klingt gut, klingt fair. Hat nur einen kleinen Haken: Zuerst muss man die alten Machthaber loswerden. Das gelingt leider nur mit Gewalt.
Dann muss man die neue Ordnung durchsetzen. Das gelingt leider nur mit Gewalt. Alle Beteiligten müssen für die gute Sache Opfer bringen. Persönliche Befindlichkeiten können nicht berücksichtigt werden. Aber dann, wenn man durch eine Phase des Übergangs gegangen ist, dann endlich kommen paradiesische Zeiten. Oder vielleicht doch nicht?
Ich bin in der DDR aufgewachsen und habe vielleicht deshalb ein feines Gespür für das Winken mit der guten Sache, für die man seine individuellen Wünsche und Bedürfnisse zurückstellen muss. An dieser Stelle werde ich hellhörig.
An dieser Stelle werde ich misstrauisch. Warum? Weil ich nicht an die eine große Lösung für alle glaube. Ich glaube nicht an die perfekte Gesellschaft für alle, nicht an die perfekte Spritze für alle, nicht an was auch immer, das für alle gleich ist.
Es ist im Grunde gleichgültig, aus welcher politischen Ecke das Gespenst der großen Lösung für alle kriecht. Ob es ein Hitler ist, der Opfer für das Tausendjährige Reich einfordert, oder ein Marx, der ein kommunistisches Paradies errichten will:
Ich mache nicht mit, ich bin nicht dabei.
Woran glaube ich? Ich glaube, dass jeder Mensch zuallererst ein geistiges Wesen ist, eine Seele. Als Seele schaue ich anders auf die Welt. Etwas Göttliches kommt dazu. Etwas Ewiges, Liebevolles, Sinnvolles.
Den Materialisten und Atheisten bleibt lediglich die Aussicht auf Besserung der Umstände. Diese ist aber nicht in Sicht. Aktuell riecht es eher nach Dystopie.
Als Mensch mit einem göttlichen Kern, als ewige Seele, die menschliche Erfahrungen machen möchte, sieht das schon anders aus. Bewusst oder unbewusst bin ich der Schöpfer meiner Realität und erlebe mein ganz persönliches Leben, maßgeschneidert für mich.
Mit Höhen und Tiefen nur für mich. Alles sinnvoll arrangiert. Nicht für dich, nicht für alle. Nur für mich. Da wir soziale Wesen sind, kommt es natürlich immer zu Verbindungen, Zusammenschlüssen, Gemeinschaften. Das ist auch gut so. Aber nur, wenn die jeweiligen Bedürfnisse und Interessen miteinander harmonieren.
Die meisten Menschen der modernen Gesellschaft sind mit einem wissenschaftlich-materiellem Weltbild ausgestattet. Ein solches Weltbild ist auch mir mitgegeben worden. Erst später, als Erwachsener, hat sich das geändert.
Ich erinnere mich gut daran, wie es sich anfühlt, keine Anbindung an etwas Größeres, Höheres zu haben. Wie es sich angefühlt hat? Leer, sinnlos, abgetrennt, tot.
Die jetzige Zeit, mit all ihren dystopischen Aromen, die überall den Geist verschmutzen, bietet auch eine Chance. So wie im persönlichen Leben schwere Krisen oft einen bereichernden Durchbruch zu neuen Einsichten und Lebensweisen herbeiführen, so bietet auch diese wilde Zeit des Umbruchs die Möglichkeit, sich neu auszurichten.
.
Wir Menschen wollen im Grunde unseres Herzens alle ein und dasselbe: Ein freudvolles Leben führen! Wir wollen, dass es uns gut geht, dass wir und unsere Lieben alles im Leben haben, was unserer Meinung nach dazu gehört. Wir haben es selbst in der Hand, unser Leben freudvoll zu gestalten und diese Lebensfreude an andere weiterzugeben! Hier weiter.
.
Vielleicht bin ich irgendwann fertig damit, mich mit Informationen über die Schwierigkeit und Ausweglosigkeit der gesamtgesellschaftlichen Situation zu füttern. Vielleicht nehme ich die Einladung an, die in der Luft liegt. Vielleicht atme ich öfter mal tief durch, halte inne und schaue, wo ich bin und wie es mir gerade geht.
Vielleicht suche ich mein Glück im Innern, anstatt im Außen danach zu fahnden. Vielleicht erkenne ich, dass ich mir mein Glück nicht verdienen und erarbeiten kann, sondern dass es als Geschenk auf mich wartet.
Dafür braucht es nur ein wenig Demut, Geduld und eine neue Blickrichtung: nach innen. Ein Mensch, der sein Glück in sich selbst trägt, strahlt etwas davon aus. Ein glücklicher Mensch erschafft sich eine glückliche Umwelt. Er kann gar nicht anders.
Die Welt kann ich nicht retten. Aber ich kann mein eigenes Glück in mir entdecken. Das ist spannend, aufregend, nicht immer einfach – aber es lohnt sich!
.
Weitere wertvolle Tipps aus der Alpenregion findest du in unseren Kategorien:
Aktiviere deine Seelenenergie
Wenn wir auf der Suche sind nach unserem Selbst, dann sind wir auf der Suche nach unserer Seele, nach unserer Seelenenergie. Doch es ist nicht immer einfach, auf die eigene Stimme, die Stimme der Seele zu hören! Hier weiter.
Alchemie des Herzens
Liebe spendet nicht nur Mitgefühl und Kraft, sondern ist zugleich ein starkes, dynamisches und praktisches Mittel spirituellen Erwachens. Ein reifes Herz kann versteckte Blockaden überwinden, wir können unser Herz besänftigen und zugleich stärken, aber können auch von den schmerzvollsten Erfahrungen unseres Herzens lernen. Die Macht der Liebe kann man ganz praktisch in jeden Augenblick seines Alltags integrieren! Hier weiter.
Mentale Stärke
Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade daraus! Wäre es doch nur so einfach Trotz aller guten Vorsätze lässt man sich doch wieder unterkriegen, leidet unter Stress, negativen Gedanken und den immer gleichen Selbst-Sabotagemustern. Doch es geht auch anders! Hier weiter.
Realitäten in der Virtualität
Schon seit Jahrhunderten imaginieren Menschen, wie wir in der Zukunft leben und wie intelligente Maschinen eines Tages unseren Alltag prägen werden. Die enormen technischen Fortschritte der vergangenen Jahrzehnte haben paradigmatische Veränderungen mit sich gebracht, die es uns bald vielleicht sogar ermöglichen, komplett in virtuelle Welten einzutauchen. Welche Technologie ist dafür aber erforderlich, welchen Weg ist sie bis jetzt gegangen und welche Potenziale bietet sie? Hier die Antworten.
Das indoktrinierte Gehirn
PD. Dr. Michael Nehls, Mediziner und international renommierter Molekulargenetiker, legt eine erschütternde Indizienkette dar, die darauf hinweist, dass sich hinter zahlreichen negativen Einflüssen ein gezielter, meisterhaft ausgeführter Angriff auf unsere Individualität verbirgt mit dem Ziel, den Menschen ihre Fähigkeit zum selbstständigen Denken zu nehmen – Hier weiter.
Unmenschen
Die alten Regeln gelten nicht mehr. Die alte Ordnung ist Geschichte. Anschuldigungen gelten als Beweise. Aktivismus bedeutet Intoleranz und Hass. Kriminelle dürfen frei herumlaufen. Bürger werden eingesperrt. Es herrschen zügellose Rachegelüste – um Andersdenkende auszuschließen, zu enteignen und zu zerstören. Das sind die täglichen Nachrichten, und nichts davon ist neu. Muster aus der Vergangenheit ergeben für unsere Gegenwart einen Sinn! Hier weiter.
Lessons for Living
Ob in der Liebe, bei Verlusten oder Versagen bis hin zum Tod: Nur wenn wir anerkennen, dass das Leben schwierig, oft unfair und manchmal schmerzhaft ist, können wir verstehen und versuchen, unser volles Potenzial zu entfalten. Schwere Zeiten formen starke Menschen! Hier weiter.
Der radikale Mittelweg
Seit rund 5000 Jahren lebt die Menschheit im vierten Zeitalter, im »Zeitalter der Spaltung«. Die vorherrschende »spaltende« Kraft schafft zwei Lager, die sich gegenseitig bekämpfen und ihr Tun mit ihren jeweiligen Halbwahrheiten rechtfertigen. Armin Risi durchleuchtet diese Halbwahrheiten und zeigt auf, wie die heute vorherrschenden Weltbilder von ihnen geprägt sind! Hier weiter.
Heilen mit der Kraft der Liebe
Wenn man sich auf die Geschichte und das Wirken von Hildegard von Bingen einlässt, wird schnell klar, dass man in eine andere Welt eintaucht. Zu ihrer Zeit standen wir Menschen Mutter Natur noch viel näher, wir lebten und arbeiteten in ihr und mit ihr, waren tief verbunden und Teil von ihr. Die Faszination für Hildegard und ihre Welt zeigt sich noch in vielerlei weiteren Aspekten! Hier weiter.
Heilkraft der Alpen
Aufenthalte in den Alpen als alternative Form der Medizin sind nicht nur heilend, sondern vor allem vorbeugend. Eine Auszeit in den Alpen ist gut für Körper und Seele. Berge können heilen! Hier weiter.
Die Alpen-Apotheke
Die Bauerndoktoren der Alpen besaßen ein überliefertes Kräuterwissen, das vielen Menschen half, Krankheiten zu behandeln. Ob bei Verdauungsproblemen, Atemwegserkrankungen oder Gelenkbeschwerden: Die Bauerndoktoren hatten für alles ein Mittel, nutzten die Heilkräfte der Natur. Sie haben uns einen Schatz an wertvollen Hausmitteln aus Heil-Kräutern hinterlassen! Hier weiter.
Matrix wieder herstellen
Die Grundlage unserer Gesundheit ist das biochemische Gleichgewicht. Schamanen nennen es Matrix. Diese energetisch-biologische Matrix bestimmt, ob wir gesund bleiben oder krank werden. Vadim Tschenze stellt eine Fülle von Rezepten, Übungen und energiemedizinischen Methoden zur Selbstbehandlung vor etwa Tipps zur Stärkung der Aura oder Atemübungen, mit denen Blockaden in Körper, Geist und Seele gelöst werden können – Hier weiter.
Das Universum kennt deinen Weg
Ob das Gesetz der Anziehung, der Verbundenheit, der Polarität, der Resonanz oder der Ganzheit – jedes eröffnet dir tiefe, für deinen Lebensweg relevante Weisheiten. Nutze deine Chance, diese kosmischen Gesetze so anzuwenden, dass du der Schöpfer deines Alltages bist. Finde zu mehr Tiefe im Leben und entdecke deine Wahrheit und deine Seelenkraft! Hier weiter.
Der Freund in meinem Kopf
Wir alle kennen es: Gedanken, die sich im Kreis drehen, Grübeleien, ständige Alltagssorgen. Wenn wir gar nicht mehr abschalten können, wird es Zeit, die freundlichen Kräfte des Bewusstseins zu nutzen. Wenn der innere Erwachsene das Steuer übernimmt, erleben wir den Alltag bewusster, gelassener und fokussierter! Hier weiter.
Die Good-Habits-Methode
Wir alle haben Gewohnheiten und Verhaltensweisen, die uns davon abhalten, unser volles Potenzial auszuschöpfen. Du kannst jedoch dein Gehirn in jedem Augenblick neu programmieren, egal, wie alt du bist. Indem du es neu vernetzt, kannst du dein Verhalten ändern und endlich die Person sein, die du schon immer sein wolltest! Hier weiter.
Entdecke Deine Schöpferkraft
Deine Seele verfügt über universelle Weisheit. Durch die Geburt in der Materie entsteht eine Spaltung zwischen Tages- und Nachtbewusstsein. Vielleicht ist Dir bekannt, dass Du nachts auf der Traumebene Dein Leben vorplanst. Plane Dein Leben bewusst durch die Stärkung dieser Verbindung und lasse Dich reich beschenken! Hier weiter.
Tools für die neue Zeit
Wir leben in einer unglaublich spannenden Zeit, in der die Prozesse immer schneller, direkter und auch leichter gehen dürfen. Wir sind gerade als Kollektiv im Begriff, neue Ebenen zu erreichen, neue Bewusstseinsstufen und Dimensionen zu integrieren. Lasst uns gemeinsam eine neue, wundervolle Realität erschaffen, jenseits von Angst und Konkurrenz, dafür voller Liebe, Achtsamkeit und Frieden! Hier weiter.
Entdecke den Meister in dir
In jedem Menschen steckt sowohl der Suchende als auch der bereits Erleuchtete. Im bewussten Zusammenspiel dieser beiden Pole wird es möglich, das volle innere Potenzial in sich zu entfalten. Werde zum Meister des eigenen Lebens! Hier weiter.
Das Licht fließt dahin wo es dunkel ist
Die Menschheit steht vor einem Paradigmenwechsel. Über Jahrtausende hat unsere Spezies ihre Überlebensfähigkeit bewiesen. Nun geht es darum, zu zeigen, ob wir auch in der Lage sind, als verantwortungsbewusste Menschen zu leben und uns auf einer höheren Ebene zu entfalten. Der Weg muss nach innen gehen! Hier weiter.
Prognosen für die Welt in der Zeit des Wandels
Unsere Welt auf dem Weg in die fünfte Dimension. Diana Coopers faszinierende Vorhersagen führen eindrucksvoll vor Augen, mit welcher Kraft die neuen Energien unseren Planeten transformieren. Detailliert und verständlich schildert die berühmte spirituelle Lehrerin die klimatischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Veränderungen, die uns bevorstehen! Hier weiter.
Und plötzlich große Klarheit
Unser tägliches Erwachen aus dem Schlaf ist immer ein Bewusstseinssprung. Ebenso ist auch das spirituelle Erwachen kein linearer Vorgang: Der aktuelle Zyklusübergang läuft auf einen globalen Bewusstseinssprung hinaus. Kreise schließen sich, neue öffnen sich. Ein dringender Weckruf in entscheidender Wendezeit! Hier weiter.
Lösungen statt Weltuntergang
Unser Gehirn ist so verdrahtet, dass es sich automatisch auf Gefahren und Probleme konzentriert. Es gibt jedoch einen Weg, sich bewusst der Positivität zuzuwenden. Begib dich auf eine Reise von der Verzweiflung zur Hoffnung, von der Hilflosigkeit zum Handeln. Mache dich bereit für eine hellere, optimistischere Zukunft! Hier weiter.
Wenn ein Satz dein Leben verändert
Worte können großen Schmerz, aber auch unendliche Freude auslösen. Besonders negative Sätze, die wir über uns hören, brennen sich ebenso ins Bewusstsein ein wie besonders positive. Erfreulicherweise können wir zu jeder Zeit alte negative Glaubenssätze überschreiben und neue etablieren – Hier weiter.
Chi-Heilung
Mithilfe der Chi-Heilung können wir Blockaden im Energiefluss lösen und dadurch Ängste überwinden oder stressbedingte Krankheiten wie Rückenschmerzen, Depressionen und Allergien ganzheitlich behandeln, an denen die westliche Medizin oft scheitert. Es ist eine der erfolgreichsten Formen der energetischen Heilarbeit der letzten Jahrzehnte! Hier weiter.
Entdecke mehr von Alpenschau.com
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.